Mit Nadel und Faden


RICHTIG ODER FALSCH - PRODUKTFOTOGRAFIE TIPPS

Produktfotografie Tipp: Worauf es wirklich ankommt ist es, dass Im E-Commerce die meisten Produkte auf weißem Hintergrund bei perfektem Licht vom Fotograf erstellt werden. Anschließend geht das Produktbild in die Nachbearbeitung. Auf digitale Bildbearbeitung sollte für gute Produktfotos niemals verzichtet werden. Um ein Projekt zu berechnen verwenden wir bei der Erstellung eines Angebot Paket Preise. So bleibt es für den Kunden transparent.

Fragen rund um Produktfotografie – Produktfotograf Jobs – wir haben welche

Lass Dich zum Produkt-Fotograf ausbilden. Werde Junior Produktfotograf. Schau in unsere Jobbörse. So wirst Du Profi und bleibst kein Hobbyknipser. So wird es auch was mit dem perfekten Produktfoto.

Meist gestellte Fragen, richten sich daran Produktfotos selbst zu fotografieren: Was sind die Tipps für die Produktfotografie? Welche Lampe für Produktfotografie? Welche Softbox für Produktfotografie? Welches Objekt von Nikon oder Canon für Produktfotografie?

Das selber machen von Produktbilder aus betriebswirtschaftlichen Erwägungen lohnt sich nicht. Produktfotografie ist ein Genre der Fotografie, der professionellen Umgang mit der Kamera erfordert.

Auf all diese Fragen bekommt man natürlich antworten im Internet. Es bleibt die Frage nach welchem Resultat bei der Aufnahme strebt, der „Fotograf“, der danach fragt, welche Beleuchtungstipps es für selbstgebaute Beleuchtungskästen gibt? Nochmal: Ein Produktfoto verlangt Expertise und viel Erfahrung. Allein einen weißen Hintergrund einzusetzen und mit einer Softbox zu arbeiten reicht nicht. Oft ist unsere Antwort, die wir den Selbermachern geben können:“Deine Fotos werde immer nach Do-it-yourself aussehen.“ Der finanzielle Einsatz einer Kamera, dem richtigen Objektiv, das Einrichten eines Fotostudios mit mehr oder weniger Equipment liegt im günstigen Fall zwischen 2000 bis 5000 € – und dies ist nur ein Beispiel. Der Hintergrund Geld sparen zu wollen zählt eigentlich nicht. Es ist enorm viel Zeit zu investieren, ein Produktfoto für einen Kunden zu erstellen verlangt höchste Sorgfalt, denn dieser verlangt in jedem Fall hochwertige Produktfotos. Ein Tipp: Lassen sie es lieber.


FAZIT:

Produktfotografie hat nur einen Hintergrund: hochwertige Produktbilder sollen verkaufen und zwar Ihre Produkte! Das Bindeglied der Fotografie von Kunde zum Fotograf zum Kunden – nichts anderes.